Hotline: 0791 / 7557444
http://www.adfc.de
https://www.riverroutes.de/https://www.riverroutes.de/

Seit 2014 ist der Kocher-Jagst-Radweg vom ADFC als Qualitätsradroute mit 4 Sternen ausgezeichnet. Seit 2019 gehört der Radweg zu "Germany's Top River Routes".

showpage.php?SiteID=1

 

Aktuelles

Hinweis
Aktuell ist die Erneuerung der Beschilderung in Bearbeitung. Die Beschilderung ist aus diesem Grund nicht durchgängig einheitlich.

Sperrungen/Umleitungen/Behinderungen:

 

01.04.2021
Radweg im Bereich Niedernhall gesperrt

Aufgrund von Hochwasserschutzmaßnahmen am Kocher ist der Kocher-Jagst-Radweg vom 01.04.2021 bis 31.12.2021 im Bereich von Niedernhall gesperrt. Der Radweg wird vor der Kläranlage auf den Bahndamm, über die Bahnhofstraße, Gerberstraße und nochmals auf den Bahndamm umgeleitet. Die Umleitungsist ausgeschildert. 

 

01.03.2021
Radweg zwischen Dörzbach - Altenberg - Klepsau

Aufgrund von Baumaßnahmen kommt es ab 01.03.2021 bis 28.05.2021 zu Behinderungen auf dem Abschnitt Dörzbach - Altenberg - Klepsau. Radler werden in diesem Bereich umgeleitet. Die Umleitung ist beschildert.

 

03.09.2020
Radweg zwischen Ingelfingen-Criesbach und Niedernhall (Kocher)

Aufgrund von Hochwasserschutzmaßnahmen kommt es ab 01.10.2020 bis voraussichtlich 30. Juni 2021 zu Behinderungen. Eine Umleitung in diesem Bereich über die alte Bahntrasse, welche nur 100 m entfernt parallel verläuft, ist beschildert.

03.08.2020
Radweg bei Untermünkheim
(Kocher)

Aufgrund einer Brückensanierung muss der Kocher-Jagst-Radweg bei Untermünkheim bis Frühjahr 2021 umgeleitet werden. Es gibt die Möglichkeit über den Ort zu fahren oder eine außerhalb des Ortes. Es sind beide Möglichkeiten ausgeschildert.


29.07.2019
Radweg in Schwäbisch Hall
(Kocher)

Bis Oktober 2021
muss der Kocher-Jagst-Radweg in Schwäbisch Hall im Innenstadtbereich wegen einer Baustelle umgeleitet werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Details zur Umleitungsstrecke



 

14.08.2020
Erneut 4 Sterne für den
Kocher-Jagst-Radweg
Wir freuen uns, dass der Kocher-Jagst-Radweg nun schon zum dritten Mal als ADFC-Qualitätsradroute  mit 4 Sternen klassifiziert wurde. Der Kocher-Jagst-Radweg wurde dieses Jahr erneut durch den ADFC überprüft und darf sich nun weitere 3 Jahre mit der Auszeichnung schmücken.







 

showpage.php?SiteID=1
http://www.kocher-jagst.de/Service/Prospektservice.html

Langenbrettach

Langenbrettach
Routenplakette Treue Weiber Tour

Im Brettachtal fühlt man sich wohl. Die Gemeinde mit Ihren Ortsteilen Brettach, Langenbeutigen und Neudeck liegt umgeben von zahlreichen Streuobstwiesen in den Ausläufern des Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Die Ortsbilder haben sich noch an vielen Stellen den Charme früherer Zeit erhalten.

Heimat des Brettacher Apfels

Der Obstbau hat im Brettachtal Tradition und prägt noch heute das Landschaftsbild. In einer weitläufigen Hügellandschaft stehen die Obstbäume locker verstreut. Stolz sind wir Württemberger auf unsere Streubobstwiesen, ein vielfältiger Lebensraum der nicht nur zur Obstblüte ein wunderbares Fotomotiv abgibt.

Ausgezeichnete Ortsbilder

Ortsbildprägend sind die vielen rundbogigen zur Straße weisenden Kellereingänge der Bauern- und Wengerterhäuser. Ackerbau, Viehzucht und Weinbau waren noch bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts die Haupterwerbsquellen im Brettachtal. 
Sehenswert sind das Untere Kirchle (Marienkirchle), die Martinskirche, die alte Tanzlinde, die Herrschaftskelter, die Zehntscheuer, das alte Rathaus und nicht zuletzt die vielen prächtigen Bürger- und Bauernhäuser;  In jüngster Zeit erhielten Langenbeutingen und Neudeck Silbermedaillen in Landeswettbewerben für das schönste Dorf.

Albrecht Goes in Langenbeutingen - Museum im "Unteren Kirchle"

Der Pfarrer und Dichter Albrecht Goes wurde 1908 in Langenbeutingen geboren. Im "Unteren Kirchle" wurde dem großen Sohn der Gemeinde zu Ehren mit der "Goes Stube" ein Andenken eingerichtet.

Brettachtal-Radweg - Natur pur

22 km von der Quelle bis zu Mündung in den Kocher führt der Brettachtal-Radweg durch grüne Talauen am Fuße von Weinbergen, durch fruchtbare landwirtschaftliche Gebiete, durch naturbelassene Streuobstwiesen und kleine kleine Dörfer mit historischem Charme.
In Neuenstadt am Kocher besteht Anschluss an den Kocher-Jagst-Radweg
Die 4-Täler-Tour verbindet das Brettachtal mit Kocher-, Neckar- und Sulmtal zur einen schönen Rundtour.

Wandern im Brettachtal

Wandern Sie in der Heimat des Brettacher Apfels durch das beschauliche Tal des kleinen Flüsschens Brettach. Zwischen Weinbergen, Wäldern und Streuobstwiesen bietet das Brettachtal schöne Wanderungen. Stationen während Ihrer Tour können das mitten im Wald gelegene „Grüne Häusle“, die Brettacher Mühle oder auch der Brettacher Waldsee sein.

LangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettachLangenbrettach
Informationen
Anschrift:Rathausstraße 1
74243 Langenbrettach
Telefon:+49 7139 930641
Telefax:+49 7139 930666
E-Mail:Claudia.Erbe@langenbrettach.de
Homepage:www.langenbrettach.de

Anreise

kocher-jagst-radweg-adfc.png
Arbeitsgemeinschaft Kocher-Jagst-Radweg · Geschäftsstelle c/o Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V.
Karl-Kurz-Str. 44 · 74523 Schwäbisch Hall · Telefon: +49 (0) 791 755 7444 · E-Mail schreiben »